Polikarpow I-16
Die Polikarpow I-16 war ein sowjetisches Jagdflugzeug aus den 1930er-Jahren. Die I-16 war als Tiefdecker mit freitragenden Tragflächen ausgelegt und das erste in Serie gebaute Flugzeug mit einziehbarem Fahrwerk

Das Miniaturmodell enspricht der von Boris Safonow (1915 - 1942)geflogener Maschine, mit der Bordnummer "weiße 11".

 

 

 

 Safonow wurde insbesondere deswegen berühmt, weil er die Mehrzahl seiner Abschüsse mit einer Polikarpow I-16 gegen Flugzeuge errang, die von überlegenen deutschen Messerschmitt Bf 109 begleitet wurden. Safonow galt bei seinen Kameraden als „Leitwolf“, der den anderen Jagdfliegern in einer fast hoffnungslosen Situation immer wieder Mut gab. Die meisten seiner Abschüsse erzielte er gegen einzeln fliegende Aufklärungsflugzeuge, aber auch einige Bf 109 waren darunter. Das Abschießen von einzelnen Ju 88 mit einer I-16 erforderte großes Geschick, da der Bomber schneller war als der Jäger. Unter seiner Führung gelang den sowjetischen Jagdfliegern im hohen Norden, was sonst an keiner Front möglich war: sie erfochten ein Patt mit der Luftwaffe, der es nicht gelang, die Luftüberlegenheit zu sichern.

 

 Für seine hohen Abschusszahlen (30) wurde er zweimal als Held der Sowjetunion ausgezeichnet. Die erste Verleihung erfolgte am 16. September 1941 im Range eines Hauptmanns. Die zweite Auszeichnung erfolgte postum am 14. Juni 1942. Zusätzlich war ihm am 17. März 1942 als einem der wenigen sowjetischen Piloten das britische Distinguished Flying Cross für seine Leistungen während der Operation Benedict verliehen worden.

GUTE-LAUNE-SONG


Alfred Schnittke

"Fuga for Balalajka"

Besucherzaehler

Meine Partner